Christine Honervogt

Raum:

B-04 Grund- und Mittelschule Oberding (1. Stock)

Mo-Do: 7:30 – 16:15 Uhr,

Fr: 7:30 – 13 Uhr

E-Mail:  Schulsozialarbeit.gms@oberding.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Ich heiße Christine Honervogt und bin seit Januar 2023 die neue Sozialpädagogin (B.A.) an der Grund- und Mittelschule Oberding.

Schulsozialarbeit ist eine Kooperationsform zwischen Schule und Jugendhilfe. Sie ist Anlaufstelle für alle SchülerInnen und Schüler, Lehrer und Eltern. Egal ob kleine Streitigkeiten oder schwerwiegende Probleme – jeder ist in meinem Büro willkommen. Die Arbeit der Schulsozialarbeit beruht auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, Niederschwelligkeit, Partizipation, Prävention und Ressourcenorientierung. Alle Unterstützungsangebote sind kostenlos.

Ziele der Schulsozialarbeit sind:

• Die Schüler in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung bestmöglich zu fördern
  • Perspektiven zu erarbeiten, Benachteiligungen zu erkennen und Problemlagen auszugleichen
  • Eine ganzheitliche Unterstützung der Kinder und Jugendlichen zu erreichen
  • Ein konstruktives Schulklima zu schaffen und den Schulort als Lebensraum der Schülerinnen und Schüler positiv zu gestalten

Um diese Ziele zu erreichen biete ich folgende Angebote an:

• Einzelfallhilfe, Gruppenangebote, präventive Projekte und Sozialtraining für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Oberding
  • Beratungsgespräche und Hilfe bei der Vermittlung von Netzwerkpartnern für Erziehungsberechtigte